Hochzeitsfloristik

 

Logo Hochzeitsservice online

 

Der Brautstrauss ist aus der Hochzeitsfloristik nicht mehr wegzudenken. Er ist das wichtigste und auffälligste Accessoire der Braut,und sollte daher immer passend gebunden werden. Er kann aus verschiedenen Blumen,in ganz besonderen Farben und Formen, aber auch ganz schlicht gebunden werden.

Der Strauss als passendes Accessoire

Der Brautstrauss ist neben dem Hochzeitskleid der wichtigste Gegenstand an diesem besonderen Tag. Er sollte in einer hübschen Form gebunden sein und nicht zu schwer. Aber auch farblich muss er zum Brautkleid passen und sollte im besten Fall natürlich auch mit der restlichen Blumendekoration harmonieren.

 

Hochzeitsvideo

 

Neben dem kleinen Strauss, der traditionell in der Floristik in runder Form gebunden wird, gibt es auch solche, die die Form eines Tropfens haben, und von der Braut leicht auf dem Arm getragen werden können. Zusätzlich zu ganz bestimmten Blumen bekommt der Strauss sein besonderes Aussehen durch glänzende Perlen oder durch Seidenbänder.

 

 

 

Bei der Wahl der Blumen muss die Braut nicht auf die persönlichen Wünsche verzichten, denn sowohl kurze, als auch langstielige Blumen lassen sich in der Hochzeitsfloristik zu einem schönen und individuellen Brautschmuck binden. So können vom einfachen Biedermeierstrauss, bis hin zum extravaganten langen Strauss aus Callas alle Gebinde angefertigt werden.

Die restliche Blumendekoration, zu der auch der Blumenschmuck auf den einzelnen Tischen, aber auch Girlanden an den Türen oder der Kirche gehören, sollte farblich aber auch vom Stil her zum Brautschmuck passen. Der Autoschmuck, der als Gebinde oft auf der Motorhaube befestigt wird, lässt sich mit den selben Utensilien verzieren wie der Blumenstrauss der Braut,wodurch alles ein schönes Gesamtbild ergibt.

 

Individueller Blumenschmuck für das Brautpaar


Während die Braut einen ganz individuellen Strauss in der Hand hält,bekommt der Bräutigam traditionell eine kleine Blume am Revers befestigt. Diese zeigt die Verbundenheit und die Zusammengehörigkeit und ist ebenfalls ein kleines Accessoire. Der Brautstrauss sollte sorgfältig gewählt und vor allem rechtzeitig bestellt werden,denn erst kurz vor diesem besonderen Tag werden die Blumen frisch gebunden.